Infobereich zur Online-Konsultation

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Ut non enim eleifend felis pretium feugiat. Maecenas malesuada.

Maecenas ullamcorper, dui et placerat feugiat, eros pede varius nisi, condimentum viverra felis nunc et lorem. Vestibulum turpis sem, aliquet eget, lobortis pellentesque, rutrum eu, nisl.

Informations-Artikel

Häufige Fragen zum Dialog zur Endlagersuche

Was kann ich auf dieser Seite tun?

Sie haben auf dieser Plattform die Möglichkeit, sich über die Verordnung über die sicherheitstechnischen Anforderungen an die Entsorgung hochradioaktiver Abfälle zu informieren und diese zu kommentieren. Ab dem 28.08. werden Ihnen hier zudem weiterführende Informationen und Dialogangebote zur Verfügung stehen.

Muss ich mich registrieren?

Um die Verordnung zu kommentieren, müssen Sie sich registrieren. Im Zuge der Registrierung geben Sie sich einen Nutzernamen Ihrer Wahl. Sie treten im Portal nur unter diesem auf. Die Registrierung ist selbstverständlich kostenfrei. Ihre personenbezogenen Daten geben wir nicht an Dritte weiter und sie werden anderen Nutzern auch nicht angezeigt. In den Datenschutzhinweisen können Sie im Detail nachlesen, wie wir mit Ihren Daten umgehen.

Natürlich hat Ihre Registrierung auch für uns Vorteile. Damit stellen wir sicher, dass nur echte Personen Einträge vornehmen können und keine schadhaften Programme das Portal in Mitleidenschaft ziehen.

Wie kann ich Stellungnahmen einreichen?

Sie können Ihre Anmerkungen zur Verordnung zum einen direkt am Text einbringen über die Online-Kommentierung. Darüber hinaus können Sie uns Stellungnahmen als Dokument per Mail an moderation@dialog-endlagersicherheit.de zukommen lassen.

Das Bundesumweltministerium ist wie alle Bundesverwaltungen verpflichtet, ihre Informationsangebote online barrierefrei anzubieten. Dafür benötigen wir den Text idealerweise in einem WORD-Dokument.

Wenn Sie uns die Datei nur im PDF-Format übersenden möchten, ist es wichtig, dass das PDF nicht über „Drucken“ erzeugt wird. Sonst gehen die entscheidenden Strukturinformationen für die Formatierung verloren und es kann kein ordentliches barrierefreies PDF erstellt werden. Gehen Sie deshalb bitte wie folgt vor:

PDF mit Formatierungsstruktur (Tags) erzeugen:

  • Word/Excel/PowerPoint 2013 > Exportieren > PDF/XPS-Dokument erstellen
  • Word/Excel/PowerPoint 2010 > Datei > Speichern unter > Dateityp PDF > Optionen: Dokumentenstrukturtags für Barrierefreiheit aktivieren > OK

Ablauf